DFK – Diagnose- und Förderklassen
Was ist das?
- Eingangsstufe für schulpflichtige Kinder, die im Unterricht in der Grundschule noch nicht oder nicht mit Erfolg gefördert werden können.
- Die Lernziele und Lerninhalte orientieren sich am Lehrplan für bayrische Grundschulen für die Klassen 1 und 2.
- Die Lerninhalte dieser beiden Schuljahre werden in der Regel auf 3 Jahre verteilt. Daraus ergeben sich die Klassenbezeichnungen DFK 1, DFK 1A und DFK 2.
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/20221111_115117-768x1024.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/20220923_113214-768x1024.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/20220923_102457-768x1024.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0044-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0066-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0068-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0104-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0142-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0227-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0229-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0231-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0232-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0236-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0238-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_0242-1024x768.jpg)
![](http://sfz.mitschelen-gerstl.de/wp-content/uploads/2020/04/Wandertag-2-1024x768.jpg)
Arbeitsweise
- Genaue Diagnostik in den Bereichen
- Sprache (Laut- und Satzbildung)
- Sprach- und Aufgabenverständnis
- allgemeiner Entwicklungsstand
- Wahrnehmung
- Grob- und Feinmotorik
- Emotional- und Sozialverhalten
- Ausdauer und Konzentration
- Lernen in kleineren Gruppen (bis maximal 14 Schüler)
- passgenaue Förderung anhand eines zuvor erstellten individuellen Förderplans
- Lernen mit allen Sinnen
- Bewegung als wichtiges Unterrichtsprinzip
- mehr Zeit zur Erarbeitung und intensive, übende Wiederholung
Ziel
- Bestmögliche Förderung jedes Kindes.
- Wecken von Freude am Lernen und an der eigenen Leistung
- Bei entsprechenden Leistungen kann es nach Rücksprache in jeder Jahrgangsstufe in die Grundschule wechseln.
Besonderheiten
- Der Besuch einer DFK erfolgt freiwillig und auf Antrag der Eltern nach Erstellung eines sonderpädagogischen Gutachtens.
- Schüler, die die DFK besuchen, haben eine Vollzeitschulpflicht von 10 Jahren.